Samstag, 7. Juli 2012

Amerikanisches Konsulat (Visum)

Hey ihr lieben,

also ich war vorgestern (am Donnerstag) beim amerikanischen Konsulat um mein Visum genehmigt zu bekommen.
Dafür sind meine Eltern und ich extra 3 Stunden nach Frankfurt gefahren und ich war für den Tag von der Schule freigestellt. :D
Also zu Anfang sollte man sich draußen (in der prallen Sonne!) in einer Reihe anstellen und wenn man aufgerufen wurde (mit "next one from the left/right side please") hat sich die Person hinter der Scheibe meine Unterlagen angeschaut und mir eine Nummer gegeben.
Dann sollte man durch eine kurze Sicherheitskontrolle gehen, bei der ich mich schön blamiert habe und die Security-Männer sich einen Spaß mit mir erlaubt haben :D
Alle Leute die da waren mussten dann in einer großen Halle warten in der insgesamt für 299 Leute platz war, warten. Als ich das erste mal aufgerufen wurde, wurden mir meine Fingerabdrücke abgenommen und die Frau hinter der Scheibe hat meine, vorher schon sortierten, Unterlagen entgegen genommen und dann durfte ich mich wieder hinsetzten.
Als ich dann zum zweiten Mal aufgerufen wurde, wurde ich 'interviewt'. Die Frau hat mir Fragen gestellt, wie z.B. ob ich schon wüsste wo ich hinkomme und was ich in den USA vorhabe, solche Sachen halt. :) Dann wurd mir noch gesagt, dass mein Visum genehmigt wurde und ich es in ca. 2 Wochen mit der Post zugeschickt bekomme. :)
Achja und meine Gespräche waren Teilweise auf Englisch und teilweise auf Deutsch, kommt aber wahrscheinlich immer darauf an, mit wem man da gerade spricht, weil am letzten Schalter hat die Frau immer zwischen Deutsch und Englisch gewechselt und insgesamt war ich wohl 1,5 Stunden im Konsulat. ;)

xoxo,
Vanessa

Keine Kommentare: